23.11.2023 Tarifverhandlungen

Warnstreiks am 23. und 24. November 2023

Patientenversorgung: Massive Einschränkungen erwartet

Grafik: wirDesign

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag, 23. und 24.11.2023 einen erneuten Warnstreik an der Uniklinik Köln angekündigt. Zudem sind die Mitglieder der Gewerkschaft vdla am Donnerstag 23.11.2023 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Um die Versorgung von Notfällen sicherstellen zu können, hat die Uniklinik Köln mit beiden Gewerkschaften eine Notdienstvereinbarung vereinbart.

Gleichwohl werden an beiden Tagen relevante Einschränkungen in der Patientenversorgung erwartet. Ambulante und stationäre Behandlungen sowie Operationen können an beiden Tagen nur in deutlich eingeschränktem Maße stattfinden. Hiervon werden vor allem Patientinnen und Patienten betroffen sein, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden kann.

Wir bitten um Verständnis für die hierdurch entstehenden Verzögerungen und Unannehmlichkeiten.

Ab Samstag, 25.11.2023, ist mit einer schrittweisen Rückkehr zum Normalbetrieb zu rechnen.

Hintergrund:
Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für den Tarifvertrag für den gesamten öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Hier verhandelt die Tarifgemeinschaft Deutscher Länder (TdL) als Arbeitgeberverband mit der Gewerkschaftsseite über die Höhe der Entgeltsteigerungen. Die Abschlüsse gelten dann auch für viele Beschäftigte der Uniklinik Köln. Gleichwohl ist die Uniklinik Köln weder direkt noch indirekt an den Verhandlungen beteiligt.