Wichtige Links

Ausweitung der Weiterbildung

Zusätzliche Weiterbildungsplätze ab Mai 2022

Praxisnaher Unterricht, Foto: Dorothea Hensen/2018

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an hochqualifizierten Pflegekräften auf den Intensivstationen und aufgrund der hohen Bewerbungszahlen hat die Pflegedirektion die Plätze für die Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie an der Uniklinik Köln im Jahr 2022 von 25 auf insgesamt 50 Plätze erhöht. Zusätzlich zum jährlichen November-Kurs startet in diesem Jahr Anfang Mai erstmals ein neuer Kurs.

Die zweijährige Weiterbildung umfasst insgesamt 720 Theoriestunden in 18 Blockwochen und 2.100 Stunden praktische Weiterbildung in den verschiedenen Fachabteilungen der Intensivpflege und im Bereich Anästhesie. Die Weiterbildung wird nach der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt und qualifiziert die Teilnehmenden als Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie. Die Uniklinik Köln bietet pro Kurs auch etwa fünf bis acht Personen von externen Kooperationspartnern die Möglichkeit, die theoretische Weiterbildung an der Lindenburg Akademie zu absolvieren.

Die Fachweiterbildung erweitert die berufliche Handlungskompetenz in den Aufgabenbereichen Fallsteuerung im Sinne von Bezugspflege, Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen, Prozesssteuerung und Steuerung des eigenen Lernens. Die Teilnehmenden koordinieren und steuern patientenorientiert die Behandlungs- und Versorgungsprozesse kritisch kranker Menschen in Zusammenarbeit mit der an der Behandlung beteiligten Berufsgruppe. Zudem ermitteln sie in komplexen Pflegesituationen den Pflegebedarf kritisch kranker Menschen und begleiten sie mit ihren Bezugspersonen in Krisen und Krankheitsbewältigung. Sie beziehen Entscheidungen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse fallorientiert ein und koordinieren Prozesse zur Verbesserung der Pflegequalität in Zusammenarbeit mit dem Intensivmanagement.

Folgende Kurse werden damit ab 2022 an der Lindenburg Akademie – Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie angeboten:

• 1 Kurs (jährlich zum 01. November)
  • 1 Kurs (alle zwei Jahre zum 01. Mai)